Hallo! =) Ich überlege seit ein paar Tagen eine Studienplatzklage durchführen zu lassen. Es geht um das Studium Soziale Arbeit (München). Wie stehen meine Chancen und mit welchen Kosten muss ich rechnen?? Danke, Grüße
Die Prozessaussichten in einer Studienplatz gegen eine einzige Universität lassen sich nicht prognostizieren. Die Aussichten sind abhängig von der Zahl der Studienplatzkläger und von einer möglichen Überbuchung der Universität. Viele Studienbewerber im Fach Soziale Arbeit bewerben sich nicht nur bei einer, sondern bei zahlreichen Hochschulen. Bei einem guten Zeugnis erhalten sie gleichzeitig von mehreren Hochschulen eine Zulassung. Sie können jedoch nur eine einzige Zulassung annehmen.
Demzufolge sind viele Studienplätze im Nachrückverfahren zu vergeben. Um dieses Nachrückverfahren zu vermeiden, überbuchen die Hochschulen von vornherein, da sie wissen, dass nicht alle Zulassungen angenommen werden. Insoweit kann sich eine Hochschule verkalkulieren und (wesentlich) mehr Studienbewerber zulassen, als es der festgesetzten Zulassungszahl entspricht. Dies stellt sich immer erst später im Kapazitätsprozess heraus und ist nicht prognostizierbar.
Generell kann man jedoch sagen, dass die Erfolgsaussichten in den weichen NC-Fächern sehr hoch sind. Da die bayrischen Hochschulen sich (bislang) nicht anwaltlich vertreten ließen, kann man die Kosten einer Studienplatzklage (eigener Anwalt + Gerichtskosten) auf ca. 1.000 € veranschlagen.
Dr. Zimmerling Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeits- und Verwaltungsrecht