Hallo! Ich studiere nun im sechsten Semester Biochemie auf den Abschluss Bachelor. Ende Juli/ August werde ich meinen Abschluss machen. Jedoch wollte ich eigentlich schon immer Medizin studieren. Wie stehen nun die Chancen eines Quereinstiegs in ein höheres Semester mit Hilfe einer Studienplatzklage und mit was für einem finanziellen Aufwand muss ich dann rechnen. Oder sollte ich mich doch noch vor meinem Bachelor Abschluss Ende Juli für das erste Semester bewerben? Und dann klagen?
Wie groß die Chancen auf einen Quereinstieg nach einem bisherigen Biochemiestudium sind, hängt entscheidend von der Frage ab, welche Studienleistungen anerkannt werden und ob nach Abschluss des Biochemiestudiums auf ein höheres Fachsemester geklagt werden kann. Wäre eine Klage auf das 3. Fachsemester möglich (wenn also ein Anrechnungsbescheid über 2 Semester vorliegt), wären die Zulassungschancen zumindest beachtlich. Ein Anrechnungsbescheid über lediglich 1 Semester hilft für das Wintersemester erfahrungsgemäß nur wenig. Dies müsste somit vorab geklärt werden, um sinnvolle Ratschläge für das weitere Vorgehen geben zu können.
Dr. Zimmerling Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeits- und Verwaltungsrecht